die 9. Woche

Montag:

 

Um fünf Uhr gibt es eine kleine Überraschung: Die anderen Austauschschüler aus George und Oudtshoorn schauen vorbei! Die waren auf einer Tour von George bis Jeffreys Bay, und fahren aber am nächsten Tag wieder. Wir reden eine Weile lang, und da erzählt Filomena uns, dass sie ausgeraubt wurde! In Jeffreys Bay! Sie sind am Strand, rechts, langgelaufen, und da kam ein Typ der ihr Geld haben wollt, sie hat es in der Tasche nicht gefunden, weswegen er ihr die Tasche aus der Hand reißt. Lisa versucht sie ihm wieder weg zu nehmen, aber am Ende hat sie nur einen Trageriemen in der Hand. Jetzt ist alles weg, Ausweis, Geld, Brille… Danach erzählt ihnen jeder, dass es zu gefährlich ist auf der rechten Seite, und dass da niemand hin geht. Ein bisschen zu spät… Filomena hatte „Glück“ dass sie ihren Italienischen Ausweis dabei hatte, so dass sie noch ausreisen kann (sie ist eine 3-Monate Schülerin) Dienstag: Jenny (unsere Nachbarin) war da und hat die Wäsche auf gehängt. Und dafür hat sie sich mit dem Pizzastück belohnt, dass Mommi für mich zu Seite gelegt hatte… Ich besuche Siri,, und wir überlegen was wir machen können. Oder besser was wir essen können. Wir landen bei 90% unserer Gespräche beim Essen!!!

 

Mittwoch:

Der Stundenplan heute war echt ne Katastrophe! Normal: hall, Afrikaans, Tourism, Pause, CAT, Kunst, Mathe, Pause, Englisch Heute: Kunst, Afrikaans, CAT, Pause, Kunst, Pause, Tourism, CAT, Englisch. Die ändern hier den Stundenplan so wie es ihnen passt… Am Nachmittag gehen Siri und ich die Zutaten für Biskuit Fudge kaufen. Da wir Hunger haben, hole ich mit ein gefülltes Blätterteig Teil und Siri sich einen Pankaceturm.

1. Es waren Waffeln, und keine Pfannkuchen,

2.Das Teil hat sie in einer riesigen Pappschachtel bekommen.

Und 3. Es hatte Schimmelstellen EKLIG!! Aufm Rückweg sehen wir zwei Jungs auf ihren Fahrrädern aus nem Schreibwarenladen fahren.

 

Für das backen treffen wir uns bei Siri. Logan kommt auch vorbei. Und dann fangen die Probleme an: Keine Waage, kleine Kinder um uns herum, keine Eier. Das mit den Eiern lösen wir, in dem wir bei Logan vorbei gehen. Der kennt sich in seiner eigenen Küche nicht aus, und seine Mom muss ihm zeigen wo die Eier sind. Das mit der Waage, lösen wir dur Gefühl und Logans Mathekünste. Die erte Version: zu wenig, zu trocken, zu viel Biskuit. (ach ja eine Fudge: etwas das ca. 2 cm hoch ist und eigentlich nur aus Puderzucker und Margarine besteht. Wir machen noch Biskuit und Kakao rein.) Die erste Version vernichten wir fast vollständig. Also ändern wir das Rezept. Und dieses mal wird es richtig gut  Siri und Logan bringen mich noch „halfway“ zurück  wir enden vor meinem Haus und reden noch eine Weile. Zuhause frage ich Mommi ob sie bei der Post war. Sie meint so, das war nur ein Brief. Ich bin schon ganz enttäuscht, aber dann zeigt sie hinter mich. Ich hab jetzt Claudias Kamera  Danke!

 

Donnerstag:

Bei dem „Bibelkreis“ in der Schule (wir reden über interessante Themen und essen) gibt es dann endlich die Fudge! Siri ist den ganzen Tag mir der Box rumgelaufen, in der der Anteil für den Bibelkreis ist, unsere Teile hat sie uns sch9on gegeben. Und sie wollte den ganzen Tag absolut niemandem etwas abgeben!

In einem Fach gehen wir in die Kirche, die gleich gegenüber ist, genauso wie ein paar andere Dinge auch:

 

Krankenhaus, hier wirst du geboren, dann Taufe in der Kirche, dann gehst du zur Schule, dann verletzt du dich und landest wieder im Krankenhaus, dann stirbst du und bekommst einen Gottesdienst und dann wirst du auf dem Friedhof gleich neben der Schule begraben.

Traurig aber wahr.

 

In der Kirche schauen wir einen Film. Wirklich unnötig!! Der Typ läuft durch einen Wald und begiest dann einen Holzhaufen, groß wie ein Haus, mit Benzin um ihn dann anzuzünden. Und wärend all dem spricht er von Liebe. Ich helfe Dalene in ihr Abschlusskleid von der Schule. Es ist rosa und wird wie ein Korsett geschnürt  sehr eng! Ich mache Fotos von ihr, sie zeigt sich Mommi, dann mache ich es wieder auf  sie kann wieder atmen!

 

Freitag:

Heute ist der Stundenplan wieder anders: 2 ½ (richtige Stunden) Mathe. Und das schlimmste: die Lehrerin macht ERNSTHAFT Unterricht! Sie ist die Einzige die das macht!!!! In der Pause spielen wir mit Logans Handy, auf dem Rugbyfeld, Handyweitwurf. Er bekommt im Dezember ein neues und kann es gar nicht erwarten. Aber sein Handy ist auch wirklich Schrott! Es hat eine Blase unterm Bildschirm, weswegen man nichts in der rechten Ecke antippen kann.

Am Nachmittag gehen wir gleich zu Christelle, und dann in die Mall zu einem Geburtstag. Wir schauen „Thats my Boy“ an.

The movie is shit! But funny shit! Was vielleicht noch interessant zu wissen ist: hier gibt es kein gezuckertes Popcorn, nur gesalzen, Butter, Salz & Essig, Käse & Zwiebel. Danach gehen wir noch zu McDonalds und mir wird die Südafrikanische Politik erklärt.

Die ist nicht die Beste….

 

Der Präsident hat 6 Ehefrauen, man weiss von 21 Kindern, jede Frau hat ihr eigenes „Haus“, jede, Kind kauft er ein Auto. Und letztens hat er sein Haus für 1,2 Millionen (!!!) Rand renoviert! Beim Billabong-Factory-Shop hatte ich noch einen Rucksack für mich gekauft.

 

Samstag:

 

Am Morgen fragt Dalene ob wir mit in die Stadt wollen. Wollen wir. In der Stadt pendeln wir immer wieder zwischen Bank und Laden. Und da Dalene nicht alles in dem einem Laden bekommt, fahren wir mit dem Taxi nach J-Bay. Siri will nicht nach JB, aber sie will auch nicht alleine zurück fahren. Ich kann sie überreden mit zu kommen, in dem wir so lange zum Wimpys was essen gehen. Als wir auf das Taxi warten, kommt Carla, eine aus meiner Schule, vorbei und fährt uns netterweise nach Hause. Heston ist da, er und seine Freunde wollen Mommis Auto „putzen“ (das hab ich erst später gehört), lösen aber nur den Alarm aus, und da sie keinen Schlüssel haben, dauert es eine Ewigkeit bis Heston den Zweitschlüssel gefunden hat. Den ganzen Abend lang mache ich die Tür auf und wieder zu. Es kloppft, auf machen, nein Mommi/Heston ist nicht da, zuschließen. Das geht alle 10 Minuten so! Irgendwann steht eine junge Frau vor der Tür und fragt nach Mommi.

Die ist nicht da. Und da sagt sie auf Deutsch: „Du bist die Deutsche, oder?“ Die Frau ist eine Austauschschülerin die vor 4 Jahren hier war. Dalene kommt dann auch wieder und wir waren dann alle auf Mommi. Die kommt auch bald und es gibt natürlich eibn großes Wiedersehen.

 

Sonntag:

Heute geht Mommi mit ihren 7. Klässlern, nach Kapstadt. Weswegen sie am Morgen schon zur Schule geht. Ihr Zeug wird von ein paar anderen Lehrer abgeholt, die ganz erstaunt sind wie viel Sachen sie mit nimmt. Dalene ist am Kochen. Und sie kocht VIEL!! Dalene ist ganz enttäuscht das Mommi sich nicht verabschiedet hat, weswegen Mommi nochmal her kommt, bevor sie fährt, und Tschüss sagt. Am Abend essen wir, oder besser ich, da Dalene am Mittag auf einem Geburtstag war und sie da essen gegangen sind. Dalene erzählt mir, dass sie Mommi geschrieben hat, dass sie si schon vermisst. Mommis Antwort: Shame, poor Child. Ich vermisse meine Mama auch! Aber ich muss noch ein Jahr warten bis ich sie wieder sehen kann…

 

hab euch lieb

:)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0