die 6. Woche

Montag:

 

Heute waren wir hauptsächlich mit Logan zusammen. In Life Orientation waren wir draußen und sind aus Langeweile zwei Mal ums Rugbyfeld gelaufen. Siri hat Logan die Zingzillas erklärt, wie nachher auch noch einer Menge anderen Leuten.

In der Pause meinte Siri dass wir mal eine Schwarzwälder Kirschtorte backen müssen. Ja, übersetz das mal ins Englische, so dass alle zufrieden sind! Eigentlich ist es ja „Black Forest Cake“ Aber es heißt ja „Torte“ weswegen Siri mit der Übersetzung nicht zufrieden war. Aber Cake ist auch Torte. Versuch mal jemandem auf Englisch zu erklären was eine „Torte“ ist…

Es ist „Cake“.

 

Nach der Schule fahre ich nicht mit dem Taxi, sondern laufe in die Stadt. Das tut in den Schuhen vielleicht weh!!!

Nach zwei Mal fragen finde ich dann auch die Post. Ich will nämlich meine kaputte Kamera nach Deutschland schicken. Der Herr am Schalter meinte dass ein Paket von einem Kilo ca. 30€ kostet! Teurer Spaß…

Wieder zurück in der Schule beginnt der „Practical Painting Workshop“. Aber da ch keine Farbe oder Pinsel hat, leiht mir Christelle ihr Pinsel und ich bekomme von der Lehrerin Pulverfarbe. Das ist farbiges Pulver das man mit Wasser mischt um dann eine Art Acrylfarbe zu bekommen. Es hat ein Weilchen gedauert bis ich die richte Mischung raus hatte, aber dann hat es Spaß gemacht. J

Wir haben ein Bild auf einem Karton gemalt, der etwas kleiner als ein A4 Blatt war. Das Bild haben wir in verschiedenen Schichten gemalt, sodass es nach jedem Schritt ein bisschen mehr wie ein Bild aussieht. Am Ende war es eine Regnerische Scene im Township von Südafrika. So gegen halb fünf ist das fertig, aber die Schüler gehen wann sie wollen. Ich wollte grad zum Taxi laufen als mich die Lehrerin fragt ob sie mich nicht mitnehmen kann. Sie hat mich dann bis heim gefahren. Ich ahb sie zu den Shops geführt, wo sie mich ein bisschen besorgt raus gelassen hat, da dort so viele Leute waren. Aber die letzten 200 Meter sind nicht so schlimm zu laufen.

 

Dienstag weiß ich leider nicht mehr.

 

Mittwoch:

 

In Afrikaans schreiben die anderen einen Test über Gedichte, den wir schlecht mitschreiben können. Wir gehen dafür zu Mr. LoubserwegemSkypen aber der war „busy“ wie die anderen Male die wir zu ihm sind auch.

In der Pause laufen wir übers Rugbyfeld und labern. Ich schlage noch ein Rad, da ich grade Lust drauf hab und mich niemand sieht (nicht vergessen, ich trage ein Kleid als Schuluniform).

Nach der Schule laufe ich wieder in die Stadt und gehen in den China Shop, da finde ich günstige Pinsel (sind halt China Shop Qualität, weswegen sie beim Malen Haare verlieren). Dann hole ich noch ein paar Kleinigkeiten für das Päckchen, ich wollte was typisch Südafrikanisches aber find mal was! Eine Flagge ist langweilig! (Ist das Päckchen jetzt eigentlich mal angekommen? Bei mir ist noch nichts… Ach ja die Postleitzahl ist 6300)

Siri hat in der Schule ihren Bleistift verloren und ist deswegen fast durchgedreht. Ist nur ein Bleistift! Aber gut, ich hole ihr neue, da ich sowieso gerade in der Stadt bin.

Im Schreibwarenladen habe ich nach Postkarten geschaut, da ich eigentlich mal welche abschicken wollte, aber die hatten nur hässliche, weswegen ich warte bis ich am Ende vom Monat in Kapstadt bin.

Dann zur Post und VERSUCHT mit dem Klebeband, das ich vorher noch gekauft habe, das Päckchen zu zumachen. Aber denkste das hält?? NÖ tuts nicht… Aber die in der Post hatten zum Glück Klebeband für mich. Ich bin dann wieder zu dem Herrn an den Schalter, und tadaaaa das Päckchen wiegt nur 500 Gramm J kostet mich also auch „nur“ 20€ (200 Rand hören sich viel eindrucksvoller an!)

Der Herr hat dann noch tonnenweise Briefmarken drauf geklebt J

Um zurück nach Hause zu kommen, setzte ich mich in das Taxi „early Bird“ ich bin eine halbe Stunde die einzigste, und es fährt erst los wenn es voll ist! Mich haben noch der kleine Bruder und die Schwägerin vom Fahrer angesprochen à SELTSAM!!

Ich bin dann nochmal raus und in die Bücherei, wo ich mit Nicole geschrieben hab.

Das nächste Taxi wurde schneller voll. J

 

Zuhause macht Dalene leckeres Essen: Spaghetti mit ner Tomate Hackfleisch Soße. Kommt einer Bolognese näher als Mommis Version.

Dalene erzählt mir dann noch was aus ihrer offenen Beziehung geworden ist: sie hat sich getrennt, weil sie ihn zu sehr mag.

 

Sie hat mir noch ihren Klingelton geschickt, damit ich mir den immer anhören kann wenn ich sie vermisse (Bruno Mars: Today mylifebegins).

Wir gehen dann noch eine Film in der Videothek bei den Shops (!!!) holen. M(irgendwas) familyReunion.

 

 

Donnerstag:

 

In der ersten Stunde haben wir „hall“ und wählen für 24 Prefects. 12 Jungen und 12 Mädchen die in ihrem Abschlussjahr eine Sonderstellung haben und so was wie Klassensprecher für alle sind.

 

Irgendwo hab ich das Lied „PataPata“ gehört und musste an Sarah denken J

 

Zuhause sind wieder alle: Shevon (die Maid) mit ihren 4 Kindern und Mila mit Baby à Chaos. Ich frag michecht wieso Mommi eine Maid bezahlt, sie kommt Tage lang nicht, und wenn sie kommt, füttert sie nur ihre Kinder durch und putzt nicht. Wenn sie geht sieht es meist noch schlimmer aus als vorher. Und das mit der Wäsche ist auch so ne Sache: Ich hab keinen Plan an welchen Tagen sie wäscht, ich glaub die macht das so wie es ihr gerade passt, aber es ist halt schon doof das ich fast zwei Wochen auf meine gewaschene Kleidung warten muss… Da würde ich sie lieber selber waschen…

 

 

Freitag:

 

Nach der Schule gehe ich in die Bücherei, wo aber alle PCs besetzt sind, weswegen ich eine ganze Weile warten muss. Als ich dann dran komme, stürzen alle PDs ab. SUPER! Hab nochmal nach Zeit gefragt, weil ich eigentlich noch 40 Minuten hatte und der PC mir angezeigt hat, dass ich keine mehr hätte. Ich hab die Zeit bekommen. Als ich wieder raus gehe treffe ich Dalene, die mich fragt ob ich mit zu einem Rugbyspiel nach PE möchte. Sie hat zu wenig Leute und zu viele Karten. Sie hat den ganzen Nachmittag rum telefoniert um jemanden zu finden der sie nach PE fährt. Sie hat jemanden gefunden, aber sie fährt nur wenn Dalene noch drei andere findet die mit wollen. Und da alle ihre Freunde heute was vorhaben fragt sie mich und Siri. Es kostet dann für jeden 50 Rand (5€) als Beteiligung an den Sprit kosten.

 

In PE lassen wir dann erstmal voll den Touri raushängen und machen Fotos. Hab leider nur das Handy was reichen muss…

Also die Teams müssen richtig schlecht sein! Es ist kaum jemand da. Es spielen die King (für die sind wir) gegen die Valks (Falken). Siri und ich kommentieren alles und jeden. Sehr praktisch auf Deutsch. Wir hatten sonst ja nichts zu tun und die anderen drei haben nicht mit uns geredet.

Ich bin ja der Meinung dass Rugby ein Sport ist, wo sich große Männer noch mal so prügeln können wie kleine Jungs!

South African Rugby ist ohne Schutzkleidung, und die schmeißen sich auf einander weswegen das Spiel so abläuft: Typ mit Ball rennt, wir umgehauen, alle schmeißen sich auf ihn, nächster Typ nimmt Ball, kommt keinen ganzen Meter weit bis er wieder umgeschmissen wird.

So läuft das die ganze Zeit! 80 Minuten lang.

 

Siri hatte noch kein Abendessen, weswegen wir ihr in der Pause was zu essen suchen. Bisschen schwierig was für nenVegi zu finden. Der Kiosk bietet das an: Beef Hamburger, Chicken Burger, Hotdog, Biltong, Chips und Schokolade.

Sie mag keine Schokolade (unvorstellbar aber wahr!) also läuft es auf Chips raus. Käse Geschmack. Der Gesichtsausdruck als sie ihren ersten Chip probiert ist einmalig! Die Chips sind aber auch eklig!

Die Kings haben dann 42 zu 35 gewonnen J

 

Nach dem Spiel gehen wir noch zum „Boardwalk“. Das ist ein bisschen so aufgebaut wie der Europapark am Anfang: Da ist ein „See“ mit Geschäften außen drum.

Wir laufen einmal drum herum und gehen in die „Spielhölle von PE“ wirklich langweilig wenn man so was nicht mag…

Der letzte Laden ist „Sweets of Heaven“. Da gibt es Süßigkeiten wie auf dem Marks, wo man sich eine Tüte mit allem Möglichen voll machen kann. Wir gehen mit leeren Händen wieder raus…

 

Die Musik in dem Auto war SCHRECKLICH! Du denkst dir so: ach schön ein langsamen Lied. Aber meinst du das ändert sich? NEIN Ein Lied hört sich an wie das davor!

 

Um 0 Uhr liege ich endlich in meinem Bett.

 

 

Samstag:

 

Um 6 Uhr auf wachen ist nichts was man gerne wiederholen möchte!

Aber gut, ich bin wach. Und finde meinen Teddy nicht. Das hört sich jetzt vielleicht kindisch an, aber mein Teddy ist für mich ein Stück zuhause. Ich hab im ganzen Zimmer gesucht, aber er bleibt verschwunden… Ich hoffe dass er nicht zwischen Bailys Zähnen oder in Kassys (kleine Tochter von der Maid) Mund gelandet ist.

Um 7 will ich duschen gehen, was aber nicht geht, weil zwei Fremde Männer durchs Haus laufen und das Bad belegen. Das war SELTSAM und verwirrend.

Also erstmal Frühstücken. In der Küche ist Mommi und erklärt mir dann dass das zwei Lehrer aus ihrer Schule sind, die dort übernachtet haben.

Ich ab dann doch kein Frühstück gegessen da ich mich an das erinnert habe was ich heute machen werde: Ich gehe mit Christelle und Siri zu einem Kirchenbazar, wo wir alles probieren müssen.

Um 8:15 Uhr holt Christelle uns dann ab.

Auf dem Bazar ESSEN wir und ESSEN und hab ich es schon erwähnt? Wir ESSEN!!!!

Erstmal zum Kindertisch und Fudge holen = so kleine Viereckige Klötze aus Zucker und ich glaub Butter

Als erstes zum Frühstück: Pancakes = Pfannkuchen mit Zimt und Zucker

Dann ne Pause und raus gehen wo Christelle und den See und das Gelände Zeigt

Dann Burewurst = eine schmale grobe Bratwurst (n ix für Siri)

Und ein Spieß (wieder nix für Siri da es Fleisch ist.)

Als nächstes Milktart = kleiner runder „Kuchen“ also es ist in einer Aluform mit Kuchenboden und einer Füllung aus Kondensmilch und noch irgendwas

Schokotorte = muss ich nicht erklären oder? (wieder nichts für Siri sie mag keine Schokolade) Dafür holt sie sich einen Cupcake bekommt aber einen Zuckerschock weswegen ich den Rest der Glasur bekomme (ich glaube das ist nur Zucker, Butter und Vanillearoma)

Siri holt sich dann noch Stockbrot = Brot das überm Feuer „Gegrillt“ wurde.

Zwei kleine Süßigkeiten Kugeln und als letztes:

Bazarpudding = echt eklig, aber muss man probiert haben, es ist eine Schüssel mit allen möglichen verschiedenen Puddings gemischt. In einer zweiten Schüssel eine andere Art von Pudding mit Vanillesoße die fast genießbar ist.

Resultat: Ich bin SOOOOO VOLL!!! Ich esse drei Tage nichts mehr!!!! Ehrlich aber so viel Süßes habe ich in fast vier Stunden glaub ich noch nie gegessen!

 

Wir gehen in Humansdorp noch in den Funky Store, wieder eine Art 1€ Laden und suchen ein Geschenk für Nastassia die heute Geburtstag hat und für die Christelle einen Überraschungsparty organisiert hat.

Wir gehen noch nach neben an in den China Shop und versuchen alle drei ein Mamaafrika Kleid, es hat fünf Knöpfe vorne auf Brusthöhe.

Christelle als erstes ein gelbes Kleid in M: sie bekommt es oben nicht zu dabei hat sie kaum Oberweite.

Dann Siri ein rotes Kleid auch in M: sie bekommt mit viel ziehen und Luft anhalten den ersten Knopf zu.

Und dann ich, ein grünes Kleid in L: Denkste ich hab das zu bekommen?!?!?

 

Als wir wieder draußen sind sehen wir dass es bei den Puppen die das Kleid tragen (so Plastikteile die keinen Rücken haben) schon spannt. Wie soll das dann ein normal sterblicher zu bekommen?? Zumal Afrikanerinnen doch noch mehr Oberweite haben…

 

Auf dem Weg zum Spur (das Restaurant in dem wir Nastassia überraschen wollen) nehmen wir noch die andere mit. Damit ist das Auto voll: Christelles Mutter fährt, ihre Schwester auf dem Beifahrersitz, ich, und drei zwei andere hinten, eine vierte auf dem Schoß von Muller (sprich: Miller) der mit mir und ? hinten sitzt, und Christelle und Siri im Kofferraum.

 

Kate hat Nastassia zu einem Essen eingeladen. Wir verstecken uns alle hinter einer Wand, aber da Kate sich nicht hinsetzen wollte ist die Überraschung ein bisschen unspektakulär geworden. Überrascht was sie aber trotzdem.
Und was macht man in einem Restaurant? ESSEN!! Ich esse aber nur einen Salat: Chicken Cesar Salad.

Zum Nachtisch wollte Nastiassia Käsekuchen weswegen wir auf der Suche nach Käsekuchen durch J-Bay laufen. Wie sich herausstellt wollte sie gar nicht so unbedingt Käsekuchen… Also gehen wir zu Wimpys und essen dort. Ich teile mir mit Siri eine Bar-One Waffel (Bar-One ist das Südafrikanische Mars)

DOPPELT VOLL!!!!

 

Um vier Uhr sind wir wieder daheim. Aber was ist? Niemand da und die Nachbarin hat den Schlüssel nicht.

Aber sie meinte ich soll mal an der Schule schauen (Die ist in der Nähe von den Shops, Mommi ist dort Lehrerin) Da sind sie dann beide, Dalene und Mommi. An der Schule sind gerade Sportwettbewerbe und zwei Schulen sind auf „Besuch“ da. Eine davon aus Kapstadt. Die Schüler übernachten in der Schule und Mommi koordiniert die Verpflegung. Ich stehe ein bisschen doof in der Gegend rum, helfe dann aber beim Schalen für die Schüler auffüllen. Ich rede noch ein bisschen mit dem Direktor und ein paar anderen Leuten. Um mich herum sind alle beim essen…

Am Abend ist der Strom alle und wir sitzen eine Weile im Dunkeln. Dalene holt was von zuhause und ich gehe mit so ner Frau raus. Sie will sich auf einen der Stühle neben der Tür setzten, aber die Sitzfläche kracht ein und sie fällt samt dem Rest vom Stuhl um. Nach einem kurzen Schreckmoment fangen wir beide an zu lachen.

So gegen zehn sind nur noch die Lehrer im Raum. Lee-Ann ist mit Freund auch noch vorbei gekommen und sitzt mit uns im Raum. Ein Lehrer versucht mir irgendwas zu erklären aber um was es genau ging hab ich nicht mitbekommen J

Ich fahre wenig später mit Lee-Ann und Freund nach Hause.

Ich suche nochmal meinen Teddy und wo finde ich ihn? Unter dem Bett im Zimmer gegenüber!

 

 

Sonntag:

 

Heute bin ich über die Schienen zu Siri gelaufen. Die war bei ihren Großeltern, das Haus liegt direkt an den Schienen. Die Familie hat gegrillt. Siri saß mit ein paar anderen auf dem Steinsims am Boden, das ist so ne Abgrenzung vom Beet (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, es ist so ne Art Kante wie beim Bordstein) Siri hat als Vegi Salat bekommen. Von jedem Salat hab ich eine Gabel zum Probieren abbekommen. Der Nudelsalat war mit Curry und scharfen Gewürzen, über den Rote Bete Salat haben wir gerätselt, da uns der Name nicht eingefallen ist, und es noch so ein Kraut gibt das gleich aussieht (Rot Kraut?) auf jeden Fall hat es den ganzen Teller pink gefärbt und uns nicht unbedingt geschmeckt. Dann gab es da Kartoffelsalat, der war GUT! Genauso wie der Bohnensalat, das waren so kleine weiße Bohnen in Soße. Ansonsten gab’s noch normalen grünen Salat mit Ananas. Ich hab die Ananas bekommen da Siri die nicht mag.

Wieder draußen hat sie mir die Story von John (ihrem Gastvater) erzählt: Er war gestern auch an dieser Sportsache in der Schule, da er da auch Lehrer ist. Ja Rochele (Siris Gastmutter, ich weiß nicht wie man ihren Namen schreibt, sprechen tut man ihn: Roschel) und Siri wollten ihn am Abend abholen. Aber es war spät und ihr Vater sagt zu dem ein oder anderen Gläschen oder Fläschchen nicht nein. Kurz um: er war besoffen. Er hat sich ins Auto gesetzt, wollte aber nicht mit heim. Er ist wieder raus und hat sich gegen die Schulmauer erleichtert. So will man einfach NICHT wissen!

 

Auch heute war neben ihm wieder ein Karton mit Rosé Wein und ganz nüchtern sah er auch nicht aus (der Wein macht das auch nicht besser). Siris Opa hat mir dann erklärt das Trinken nicht gut ist und dass das Frauen nicht tun sollten. Auch wenn manche Frauen besser trinken können wie Männer.

Siris Tante meine daraufhin, sie trinke nicht, nur Wein.
Sie hat sich die Kiste mit John geteilt (das war so eine Kiste, wie diese Apfelsaft Kisten wenn man selbstgepressten Apfelsaft hat. Mit Hahn)

 

Marki, Siris „boyfriend“ war süß. Der Kleine ist ca. 2 Jahre alt und der Sohn der Tante. Der hat den ganzen Tag mit zwei Bällen gespielt. Dann hat er ein Fehler gemacht: er hat das Glas Wein von seiner Mutter umgeschüttet. Die hat ihn dann erstmal ordentlich ausgeschimpft. Aber HEY das Glas stand am Boden.

Paar Minuten später schmeißt Jamie (Siris Cousine) das Glas auch um. Dieses Mal geht es kaputt. Ich gehe dann und Jamie, Siri und Lisa (ihre kleine Schwester, 6 Jahre alt) begleiten mich den halben Weg.

Sie kommen dann den ganzen mit.

Zuhause ist niemand, also renne ich den anderen hinterher. Wir gehen dann noch auf den Spielplatz. Als erstes Wippen. Sehr schmerzhaft! Das sind alles nur noch Metallgerüste und die Ecken der Sitze sind hochgeklappt. Ich bin so gut wie bei jeder Kombination bei der leichten Seite, weswegen ich viel die gute Aussicht genießen konnte. Ich konnte das Meer sehen!

Danach gehen wir auf so ein Drehteil, was Siri erst gar nicht versucht und ich länger als gedacht aushalte.

Bei der Rutsche muss man die Fläche hoch laufen, da es keine Leiter mehr gibt. Jamie ist die Schnellste beim Rutschen.

Schon mal Fangis auf einem Blockgerüst gespielt? Macht Spaß ist aber gemein wenn alle immer in Grandmas House sind! (die Zone wo man nicht gefangen werden darf)

Als ich heim gehe ist Dalene zuhause. Wir schauen „Daddys Girls“ und dann einen Bauchredner mit seinen Puppen. Das war echt lustig! Die beste Figur war Peanut, eine Puppe mit gelben Fell und Lila Bauch und Kopf. Der war einfach gut. Es ist dann noch eine weitere Puppe in der Scene: Jose~ (sprich Choße) das war eine Chalapegno (Sprich Chalabenio) auf einem Stock, der hatte einen coolen Spanischen Akzent. Wegen dieser Sache sagen Dalene und ich einfach mal so was wie „on a stick“ oder „Yes wechave“ halt Sachen aus dieser Scene was schwer zu erklären ist wenn man es nicht gesehen hat. Verwirre ich euch gerade?

Sorry

 

Lg

Ich

 

Hab euch ganz doll lieb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0