die 5. Woche

Man hab ich schon lange nicht mehr geschrieben!!! Sorry aber die Woche hab ich nicht häufig Tagebuch geschrieben, weswegen ich manches nicht mehr im richtigem Tag hab… Aber gut:

 

Montag:

 

In der Schule macht Tavis mit Logan diesen Vertrauenstest wo man sich nach hinten fallen lässt und der andere einen auffängt. Ich hab nicht gewusst dass ein Junge so hoch kreischen kann!

Am Nachmittag fahre ich mit Mommi nach J-Bay da sie sich noch von Laura verabschieden möchte, da sie heute fliegt. Wir gehen mit ihr und Jaques einen Cappuccino trinken (lecker mit Haselnuss, ich befürchte meine Geschmacksnerven sterben ab). Dann bringen wir sie wieder nach Hause. Auf dem Rückweg nach Humansdorp holen wir noch Fisch für mich und Dalene zum Abendessen. Mommi mag weder Fisch noch Fleisch am Stück. Ich hab sie gefragt warum, und hab diese Erklärung bekommen: Sie hatte 6 Brüder. Mit denen hat sie immer getauscht, deren Kartoffel gegen ihr Fleisch. An einem Tag stand in der Zeitung dass ein Mann gefunden wurde, der tot zwei Wochen im Gebüsch lag. Genau an dem Tag gab es ein schönes Stück Fleisch, das sie einmal nicht tauschen wollte. Aber ihre Brüder wären nicht ihre Brüder wenn sie nicht wüssten wie sie es doch bekommen. Sie haben ihr erzählt dass das Fleisch auf ihrem Teller aussieht wie das verweste Fleisch des toten Mannes aus der Zeitung. Und jedes Mal wenn sie jetzt ein Stück Fleisch sieht, muss sie an das zurück denken.

Und Fisch hat sie einfach noch nie gemocht…

Aber das geht mir und Dalene definitive nicht so! Der Fisch war echt gut J Dalene hat den mit Essig gegessen, hab ich noch nie gesehen, schmeckt aber nicht so schlecht wie man es sich vielleicht vorstellt.

 

 

Dienstag:

 

Heute war ein extrem kurzer Tag: Wir hatten von 7:10-11:15 Uhr Schule, da die englische Rugby Mannschaft da war. Wir haben zwar nichts gesehen, aber man will sich ja nicht beschweren.

Wir hatten nur Mathe und unsere gewählten Fächer.

Am Nachmittag war Eric da. Er streicht die Zimmer. Ich hab mich gut mit ihm unterhalten. Er spricht Xosha, Afrikaans, Englisch und ein bisschen Zulu. Einer seiner Verwandten wohnt in der Schweiz, aber er weiß leider nicht wo…

 

Mittwoch:

 

Wieso färbt sich ein Viertel der Schüler die Fingernägel pink?? Heute ist Cancerday, ein Tag wo für Krebskranke gespendet wir. Und da die Farbe von Krebs nun mal Pink ist, haben sich viele die Fingernägel pink angemalt. Diese haben dann auch was gespendet. Also Jungs mit pinken Fingernägeln sehen echt schwul aus!

In der Pause sind wir zu Storm in Consumerstudies (Kochen) und haben ihr geholfen ihre Doughnuts zu vernichten. Die Glasur war echt gut!

In Englisch hat sie meine Tintenkilaa ausprobiert. Sie hat ihn dann sogar noch fotografiert!! Das ist voll lustig mit ihr wenn sie versucht deutsch zu sprechen: „Das ist gut, ja?“ Sie hatte Deutsch in der achten Klasse aber das einzige das sie noch kann ist: Das ist schlecht! Das ist gut, ja? Und Ach Schnitzel!

 

Donnerstag:

 

Heute wollte Siri vorbei kommen um in die Bücherei zu gehen. Sie kam aber nicht, also bin ich mit Mommi in die Stadt. Auf dem Rückweg hab ich unsere Nachbarin gefragt ob ich mitfahren kann wenn sie heute Abend zum Revue (Theater?) gehen, da ihre Tochter da mitspielt und sie somit sowieso hinfahren. Ja machen sie. Ich hatte Siri noch eine SMS geschrieben und sie gefragt ob sie mit will, aber da sie nicht geantwortet hat bin ich halt alleine hin. Da ich keine Reservierung hatte, hab ich dort eine Karte gekauft. Ich saß in Reihe M20. Wie sich herausstellt neben meiner Kunstlehrerin und ihrem Mann.

Also da ich nicht wusste was ein Revue ist, war es ganz lustig. Es ist eigentlich ein Musical. So an die 50 Leute haben mitgespielt. Wenn ich mir da unser Theaterstück in der Schule als vergleich vorstelle… Wir waren nichts dagegen! Es war so, dass es keine Patzer gab und alles hat reibungslos geklappt. Die Tänzer mussten sich echt viele schritte merken. Ach ja die Story: Ein Typ und ein Mädchen sind zusammen aber das Mädchen will die Welt sehen. Also geht sie. Der Typ verliebt sich neu und am Ende sind alle happy. So hab ich das verstanden…

Das weniger gute an dem Abend: Meine Kamera ist kaputt gegangen. Das Objektiv fährt nicht mehr rein und wenn ich versuche sie an zu machen, kommt nur diese Meldung: Objektivfehler. Kamera wird ausgeschalten. Bitte neu starten. Und dass jedes mal. So viel zum neu starten… Ich glaube das hat den Ausschlag gegeben: Heimweh! Ich weiß jetzt also auch wie sich das anfühlt… Eine Lehrerin hat mich auf dem Weg nach draußen gesehen und war richtig besorgt um mich…

Nach so 20 Minuten ist alles rum, nicht perfekt, aber wenigstens nicht mehr so schlimm, und ich gehe wieder rein.

 

 

Freitag:

 

Mr. Loubser hat uns über die Sprechanlage ausrufen lassen: wir hatten grade Tourism und haben wie so oft nichts gemacht. Da kommt dieses Geräusch von der Lautsprecheranlage und Mr. Loubser fragt Mr. Maré ob ich da bin. Ja bin ich. Ich soll mal runterkommen in sein Büro, dann hat er angefangen ein Wort zu stottern und die ganze Klasse hat gelacht (war irgendwie nicht lustig) weswegen wir den Rest nicht gehört haben.

Ich bin runter in sein Büro und er fragt mich wo Siri ist. Also alles nochmal zurück um Siri zu holen. Wieder in seinem Büro bekommen wir erstmal Tee. Daran könnte ich mich gewöhnen.

Er hat uns dann gefragt wie es uns geht, in der Familie, Schule und Allgemein. Es war noch eine andere Lehrerin im Büro (ich glaube sie ist Hockeylehrerin, auf jeden Fall rennt sie immer in Sportkleidern rum). Mit ihr haben wir dann auch noch gesprochen, wie es denn ist ein Austauschschüler zu sein und was denn so anders ist im Gegensatz zu Deutschland.
Dann hat und Mr. Loubser angeboten dass er mit dem Computerlehrer redet und uns die Möglichkeit zum Skypen schafft. Wenn es nicht an einem der Schulcomputer klappt, gibt mir der Lehrer das Passwort, sodass ich von meinem Laptop aus skypen kann. Wie sich herausstellt hat Siri nicht gewusst was Skypen ist und wie das ihre Eltern hinbekommen sollen. Sie ist nicht so häufig am Computer und wenn man sie fragt was sie denn am PC kann, sagt sie: „ich kann ihn an machen, eine Mail schreiben, draufhauen und wieder aus machen“
Und wenn ich auch das Passwort nicht bekommen sollte, hat Mr. Loubser uns angeboten, dass er uns mit zu sich nach Hause nimmt. Seine Frau (unsere Mathelehrerin) skypt anscheinend Täglich mit ihrer Tochter die gerade in den USA ist.

Am Nachmittag wollen wir an den PC in der Bücherei. Aber da man dort nur 45 Minuten an den PC kann, bereiten wir den Bericht für die Organisation an meinem Laptop vor. Als wir dann losgehen ist es 15:55 Uhr. Wir sind da und lesen am Schild: Friday: 9:00-16:00. NA SUPER. War also nix mit PC…

Wir gehen zu Siri und machen aus dem Muffinmix, den ihre Mutter ihr mitgebracht hat, Muffins. Der Teig hat schon so lala geschmeckt. Als wir die Muffins dann gebacken haben und den ersten probiert haben sind wir einer Meinung: Wir haben noch nie so eklige Muffins gegessen! Also die kommen mal so gar nicht an meine eigentlichen Muffins ran!!! Da wir die niemanden so zumuten möchten versuchen wir uns an einer Glasur die das alles genießbar macht. Jetzt schmecken sie besser!

 

Zurück zuhause habe ich nochmal ein bisschen Heimweh und umarme Mommi und Dalene. Ich bin hier ein bisschen auf Knuddelentzug… Aber manchmal kommt Dalene einfach mal und umarmt mich, was echt toll ist.

 

Samstag:

 

Heute holt uns Christelle um ca. 10 Uhr ab und wir gehen zu dritt in die Mall in J-Bay. Dort führt sie uns rum und wir laufen ca. 5-mal rauf und runter. Wir gehen in den Crazy Store, eine Mischung aus 1€ und China Shop, wo Christelle ein Geschenk für einen Freund kauft: eine Barbie Puppe. Armer Typ!

Bei Mr. Price, eine Art H&M, kaufe ich mir ein rotes Top und ein gehäkeltes Tshirt für das cancerrelay.

Im Pick’n’Pay, ein Lebensmittelladen, laufen wir rum und sagen so zu gut jeder Sache irgendwas. Es gibt da auch ein kleines Abteil mit Klamotten. (Ist ähnlich wie in Italien in den größeren Läden, die haben auch Klamotten Abteile) Und was für welche? T-Shirts und Tops einfach in einer Farbe ohne irgendwas drauf für gerade mal 3€, in Deutschland musst du in zehn tausend Geschäfte und dann passt irgendwas an dem T-Shirt nicht und es kostet auch noch das drei fache und hier? Im Lebensmittelladen!!!

Sorry, zurück zum Tag:

Hier hole ich mir auch ein bisschen Biltong, da ich das erst einmal gegessen habe, in Namibia und da war das echt nicht so der Hammer. Biltong ist getrocknetes Fleisch. Man bekommt das entweder in Stab-Form oder geschnitten. Geschnitten schmeckt es besser.

In WoolWorth, ein sehr teurer Klamotten Laden, Siri und ich sind da letzten Sonntag rein, haben die Preise gesehen und sind wieder raus. Christelle führt uns nach hinten durch und was finden wir da? Die Essensabteilung. Im Klamottenladen. Das Essen ist ebenfalls nicht das billigste, aber dafür von der Qualität sehr gut. Also gehen wir teures Essen schauen. Kinderschokolade!! Und was man hier sehr häufig findet: Ferrero Rocher, aber so teuer das sich das nur die mit genügend Kleingeld leisten können.

Im Game, ein Laden wo du alles bekommst: Farbe, Küchengeräte, Geschirr, Schreibwaren, Elektroniksachen, Kinder und Baby Sachen, Süßigkeiten, Milch, und Sachen wie Shampoo. (Irgendwie mischen die hier sehr viele Dinge in ihren Läden). Da holen wir Taschentücher für Siri (sie braucht irgendwie alle 20 Minuten eins) und Schokolade für das Geschenk.

Mittags essen wir im glaube ich einzigstem Restaurant in der Mall. (ich hab hier allgemein nicht so viele Restaurants gesehen). Wir essen Tramazzini (dazu muss man wissen dass für Südafrikaner weißes Toast Brot das gewöhnliche Brot ist, und ungetoastet gegessen wird). Christelle versucht uns zu erklären was Tramazzini sind, nicht sehr erfolgreich. Ich bestelle mir einfach eins. Siri nimmt Pancakes mit Vegi-füllung. Tramazzini sind, unfassbar aber wahr, fast Brötchen!!!! Es ist so was zwischen Milchbrötchen und Toast mit gewünschtem Belag.

Um ca. 2 Uhr holt uns Christelles Mutter wieder ab und wir fahren mit ihr zur „zweiten Mall“. Die besteht mehr oder weniger nur aus dem einen Laden: Checkers. So was wie Aldi oder Lidel. Die High School neben an wird immer nur „Checkers high“ genannt. Aber hey, die haben den größten Kiosk der Welt!

In dem Laden laufen wir auch wieder durch und kommentieren alles, ob man das kaufen sollte oder nicht und wie es schmeckt. Siri ist ganz aufgeregt weil sie schon mal in dem Laden war, und es hier anscheinend eine Vegi-Abteilung gibt. Die muss sie uns natürlich zeigen. Sie führt uns zu einem 1 Meter langen Abteil in der Gefrierkühlabteilung!! Christelle schauen uns nur an, und dann Siri die uns ganz aufgeregt auf das kleine Abteilchen zeigt. Ich weiß ja das ihr Ort, in dem sie in Deutschland kommt, klein ist, aber das sie noch nie eine Vegiabteilung im Gefrierfach gesehen hat erstaunt mich schon. Es dauert ein Weilchen bis sie sich wieder Beruhigt hat J

Christelle lädt uns noch zu sich ein, wo wir Tee trinken und zusammen sprechen.

Ihre Mutter ist lustig, sie flucht im Auto auf Xosha und erzählt sehr viel von ihrem Leben auf dem Bauernhof auf dem sie aufgewachsen ist.

 

Wir sind so gegen fünf zurück. Dann wissen wir nicht was wir machen wollen. Siris Mutter hat ihre eine SMS geschrieben: sie kann bei mir oder ich bei ihr übernachten. Sehr gut! Denn bei mir ist gerade JEDER!!! Chantele, Audrey mit Mann, Theo mit Tochter, Mila mit Baby und Heston. Ich frage ob ich bei Siri übernachten darf. Darf ich J

Bei Siri machen wir, große Überraschung,: TEIG! Wir haben die perfekte Mischung aus: Butter, Zucker, Mehl und ein winziges bisschen Milch. Dann wird es nicht so ein flüssiger Teig. Den essen wir dann vor dem Fernseher. Wir schauen all das Zeug was eigentlich ihre kleinen Geschwister schauen. Disney Filme und so Zeug.
Dann essen wir zur Abwechslung mal einen Apfel und eine Orange. Siri hat mir erzählt wie sie ihre letzte Orange geschält hat: Sie hat erstmal mit dem Messer reingestochen so auf der Mitte, und hat sie dann wie eine Kartoffel geschält. Dass muss getropft haben wie sonst was! Wusste gar nicht das so was geht! Ich hab ihr dann gezeigt wie man eine Orange schält, und dafür muss man noch nicht mal übers Waschbecken!
J

Wir machen uns Tee und tunken da so Butter-Biscuits ein. Dann essen wir mehr Teig. Zum Abendessen machen wir uns jeweils einen Vegi-burger. Den essen wir vor dem Fernseher wo mir Siri die ZingZillas zeigt. Ich hab nicht viel vom Burger mitbekommen: KULTURSCHOCK!!!!!! Sowas sollte echt verboten werden!!! ZingZillas=Vier Affenpupen in Menschengröße in Klamotten und mit Bunten Haaren wollen immer einen Song singen, dafür haben sie aber nicht ewig Zeit. Die Zeit geben Sprechende Statuen von den Osterinseln an: „ThatsthefourthCoconut!“ JA in Kokosnüssen!!! Sie haben immer nur vier Kokosnüsse Zeit, bis zum Final Song. Es gibt immer einen Menschne der ein Instrument spielt, und irgendwas passiert: Das Blatt mit dem Liedtext fliegt davon oder sowas, und Kinder tanzen. Alles von dem DJ Faultier moderiert.

Um 12 Gehen wir dann ins Bett.

 

 

Sonntag:

 

Um 12 bin ich wieder zuhause. Fürs Mittagessen gehen wir (Chantele, Audrey und Mann, Heston und Baby, oder besser Chantele und Baby) in Wimpys. Danach gehen alle, bis auf mir und Dalene, in die Kirche. Dalene erzählt mir dass sie gestern extra wegen mir heim gekommen ist, ich aber bei Siri übernachtet habe. Das tut mir voll leid, sie hat an mich gedacht wegem Heimweh.

 

 

Lg
ich

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0