die vierte Woche

Eine tolle Woche am anderen ende der Welt:

 

Montag:

 

Es wird so langsam Alltag. Aufstehen, frieren, Uniform anziehen, Frühstücken und Pausenbrot machen, raus gehen und mit der Nachbarin aufs Taxi warten und dabei frieren, in der Register Class mit Johann und Logan reden, mit Christelle in der Pause stehen, im Unterricht nur die Hälfte verstehen und in Afrikaans langweilen.

Aber es ist nie der gleiche Tag wie Gestern. Heute haben Siri und ich zum Beispiel gewettet. Sie hat gesagt, der große Sporttag an dem wir Flashen ist am Freitag, ich hab gesagt am Samstag. Der Wetteinsatz war wenn ich verliere: mache ich ihr eine Schüssel Teig, wenn sie verliert bekomme ich ein Mars von ihr. Resultat: ich hab ein Mars JJJJ

 

Am Nachmittag bin ich mit Mommi in die Stadt. Das läuft so: „Verena, I go quickly into town. Do youwanttocomewith?” Dabei steht sie mit Handtasche und Autoschlüssel in der Tür. Da ich eigentlich immer mitkomme, da es eine Abwechslung ist, hab ich meine Handtasche immer parat und muss nur Schuhe anziehen und den Geldbeutel aus der Schultasche nehmen. Dieses Mal sind wir nach einem Wäschekorb für mich schauen gegangen (den Korb den ich Momentan habe ist eigentlich Mommis) aber keinen gefunden. Dann hat sie mich am Sugar’n’Spice rauslassen wollen, ist aber ein bisschen zu weit gefahren (ca. 200 meter) aber statt mich da einfach rauszulassen damit ich zurücklaufen kann, ist sie umgedreht und hat mich zurück gefahren. Verstehe einer die Südafrikaner.

 

Nach dem ich im Internet war, bin ich zur Bücherei gelaufen, hab sie gleich gefunden und sie war sogar offen. Aber es ist echt mega unübersichtlich da drin! Jedenfalls gibt es dort Computer an die die Schüler von Nico Malan jeden Mittwoch können. Man darf aber keinen Stick benutzen. Also ist das ein wenig unpraktisch da ich meine Berichte immer zuhause schreibe und dann am PC nur einfüge….

 

Am Abend mache ich nochmal Nudeln mit Käse, Ei, Tomate und Bacon für Mommi und mich. Da Dalene und ich Bacon lieben, hab ich nicht darüber nachgedacht, ob Mommi das auch mag. Jetzt weiß ich, dass sie kein Fleisch am Stück isst, nur gehackt oder Hühnchen. Aber sie mag den Geschmack/das Aroma. Dalene hat sich über den Bacon gefreut…

 

 

Dienstag:

 

Christelle hat mich zu einem Kirchenbazar, außerhalb der Stadt auf einer Farm, eingeladen. Sie hat ihn so beschrieben: Es ist eigentlich kein richtiger Bazar, da gibt es aber gaaaannnzz viel Essen und du musst unbedingt das und das und das und das probieren.

Wir werden uns also einmal durch den Bazar essen JJJ

 

In LO (live Orientation) haben wir eines der Spiele gespielt, man sich die Woche vorher ausdenken musste. Dafür mussten wir uns in drei Gruppen, jeweils in einer Linie aufstellen. Dann hat jede Gruppe einen Tennisball bekommen. (Vielleicht kennen manche das Spiel so ähnlich mit Spielkarten) Den mussten wir dann unterm Kinn an den Nachbarn weiter geben. Man darf keine Hände verwenden, auch nicht wenn der Ball runterfällt. Unsere Gruppe war die erste J

 

Am Nachmittag war mir so langweilig, dass ich Siri besucht habe. Aber glaubt ihr, dass es da besser war?? NEIN!!! Sie saß vor dem Fernseher, wie den ganzen Tag (das sitzen irgendwie alle vor dem Fernseher, auch ihre Gastgeschwister). Und da mir nichts tun an dem Tag ungewöhnlich schwer gefallen ist, hab ich sie überredet mit mir rauszugehen und wieder zu mir zu laufen (besser gesagt: ich hab sie solange damit genervt, dass mit langweilig ist, bis sie nachgegeben hat.) Da setzen wir uns auf die Säulen und tun, welch eine Überraschung, NICHTS… Ich bring sie dann wieder heim. Auf dem Rückweg kommt mir ein kleiner Junge hinterhergerannt und fragt mich ob er mich heimbringen muss. Als ich verneine, rennt er wieder zu seinen Freunden.

 

Zum Abendessen gab es Hühnchen mit Kartoffeln, Reis und karamellisierten Karotten (hier wird auch Kürbis und Butternut (eine Mischung aus Kürbis und Kartoffel) mit mega viel Zucker zubereitet, so dass es dann ein leckerer, süßer, Pumken (Kürbis)-Brei ist.)

 

Und da ich das in den ersten zwei Wochen so viel gefragt wurde, hier die Antwort: Ja ich habe Freunde. (nach vier Wochen ist das auch deutlich wahrscheinlicher als nach zwei)

 

Logan: Siri und ich hatten am Anfang den Eindruck dass er schwul ist, was wir jetzt mit Bestimmtheit wissen. Er ist begeisterter Minecraftspieler.

Johann: Redet häufig Japanisch, da er das gerade lernt, aber da ich kein Wort verstehe, antworte ich ihm auf Deutsch, was dann aufs selbe rauskommt. Guter Maler, schreibt gerade sein eigenes Buch und ist ebenfalls Minecraftspieler.

Antonie: erinnert mich ein bisschen an Pucka, und, wie zu erwarten, Minecraftspieler.

 

Christelle: verrücktes Huhn, immer gut drauf à ich mag sie.

Clare: die ruhigere von beiden, sie spricht aber fließend Ironisch.

Zusammen schwärmen wir von Milkaschokolade. Da sie letztes Jahr mit der Schule zwei Wochen in Europa waren. Christelle hat sogar leere Schokoladenverpackungen in ihrem Kalender.

 

 

Mittwoch:

 

In der Schule hat uns Christelle mini-milka-Tafeln mitgebracht JJ

Es wurde auch ein Sokki angekündigt (so was wie eine Schuldisko) mit dem Thema: Whatwouldyounevereverwearagain?

Ich hab Mommi gefragt, und darf auf den Kirchenbazar und zu der Nacht in JayBay (Cancerrelay: das ist am 14.7. in der Mall in Jay Bay und da läuft man die ganze Nacht durch die Mall, naja natürlich nicht die ganze Nacht, aber man ist halt von 18 Uhr bis 6 Uhr da und hat Spaß mit seinen Freunden).

 

Am Mittag war ich alleine mit Eric zuhause. Von dem hab ich aber nicht viel gesehen, da er die Zimmer streicht. Zum Mittagessen hab ich versucht Fischstäbchen in der Mikrowelle zu machen: Versuch missglückt! Hab aber dafür den Honig im Kühlschrank gefunden.

 

Zum Abendessen hat Mommi Spaghetti Bolognese gemacht: Spaghetti, Hackfleisch und Kartoffeln in einer Currysoße. Lecker aber KEIN Bolognese!

 

 

Donnerstag:

 

Am Abend ist der Sokki (der letzte des Jahres) und Dalene Stylt mich!!! Ich sah aus wie ein richtiges Mädchen!!! Ich hatte ein Türkises Kleid von Dalene an, mit schwarzer Strumpfhose und blauem Schmuck. Sie wollte mir Stöckelschuhe oder Ballerinas andrehen!!!! Konnte sie aber, wegen mangelnden Schuhen, auf Chucks umstimmen. (Die kann ich leider nur noch mit sehr dicken oder sehr vielen Socken anziehen, da sie durchgelaufen sind :*( )

 

Der Sokki war so lala. Nach 30 Minuten kannte man jedes Musikstück da es immer nur Beats waren… aber wir haben getanzt J

 

 

Freitag:

 

BIG BREAK!!! Das heißt in Schuluniform, Kleid, (wer hat im Schul-Trainingsanzug) auf dem Boden der Hall sitzen und zuhören wie ALLE Sportteams vorgestellt werden. JEDER Spieler EINZELN genannt wird, und bei den meisten noch etwas zu denjenigen gesagt wird. Und um uns besonders zu ärgern, natürlich alles auf Afrikaans à Die ganze Hall lacht, und wir verstehen den Witz nicht.

Nach den Sportteams, wir von den Schülern eine Art Fernsehshow vorgeführt, wo Lehrer und Schüler verarscht werden. In einer Szene machen sie Kunstschwimmen nach: vier Jungs in Badehosen, Schwimmhaube und Schwimmbrille, machen die Kunstfiguren nach. (Ein blaues Tuch wird als Wassersimulation von zwei Schülern, die sich hinter dem Vorhang verstecken, bis auf Kniehöhe hochgehalten, so dass man die Matte dahinter nicht sehen kann.)

 

Um 10.15 Uhr hört die Schule auf und wir gehen mit Clare in den Bus nach Jefferys Bay wo uns dann Laura und Jaques (sprich: Jark) abgeholt haben. Die beiden wollten uns Jay Bay zeigen. Siri hat ihre normalen Klamotten vergessen und muss deshalb in Uniform rumrennen… Bei Jaques probieren wir verschiedene Bikinis von seiner Schwester an, da wir zum Strand wollen. Es läuft auf ein blaues Bikinioberteil und eine blaue, mit an den Seiten pinke streifen, Badehose (die ich gerade so zu bekommen habe) für mich und ein Leoparden Oberteil und grüne Badeshorts (die zu groß sind) für Siri raus.

Am Strand treffen wir Johann, Rebekah und Storm. Mit ihnen verbringen wir den Rest des Tages.

Als erstes buddeln wir ein Loch, setzen uns alle rein, und machen es wieder zu. Dann werden Rebekah und Storm zu Meerjungfrauen.

 

Danach gehen wir zu Johann nach Hause (er wohnt 200 Meter vom Strand weg!) damit Storm ihre Hose wechseln kann. Von Johann bekomme ich auch Hosen und bin somit endlich die schreckliche Badehose los! Danach laufen wir zum nina’s und essen da lecker Thai und danach einen wundervollen Schokokuchen!! Man muss sich mal vorstellen, ich bin in Südafrika und esse Thai Food und „europäischen“ Schokokuchen. Aber der Schokokuchen war sooo gut!! J

 

Dann schreib ich Jaques eine sms dass er und Laura uns doch bitte am nina’s abholen, da ich den Weg zurück nicht gefunden hätte. Auf dem Weg zurück zeigen Laura und er mir noch all die Südafrikanische Schokolade (ich hab gesagt ich vermisse Milka-Jogurtschokolade) und da man vom Anschauen nicht weiß wie etwas schmeckt, haben wir gleich mal eine Biscuit-Schokolade gekauft. Ich glaube es gibt Hoffnung, dass ich auch ohne Milka überlebe. (Vermissen tu ich sie aber trotzdem!)

Auf dem Rest des Weges war es KALT. Wir hatten nämlich nur kurze Hose, T-Shirt und keine Schuhe und es war mittlerweile 17:30Uhr und die Sonne ist schon nicht mehr da gewesen.

Endlich beim Haus, ziehen wir uns erstmal wieder unsere Sachen, samt Pullover, an.

 

Zurück nach Humansdorp bringt uns Mommi in einem Auto mit noch drei anderen, weswegen Siri und ich stapeln müssen.

 

Samstag:

 

5:30 Uhr aufstehen!!!! SAMSTAGS!!!!!!!

Aber gut es ist für die Schule… (Ich sollte vielleicht noch erklären was wir überhaupt machen werden: heute spielt unsere Schule „Nico Malan“ gegen die Schule „Framesby“. Es wird Netball, Hockey und Rugby gespielt. Beim Letzten Rugbyspiel von der ersten Mannschaft Flashen wir)

Siris Hostmum fährt uns zur Schule, da warten auch schon die Busse die alle Flash-Schüler nach Framesby fährt. (Framesby liegt bei PE ungefähr eine Stunde von Humansdorp entfernt)

Ich mag ja verschiedene Kulturen. Aber da gibt es die Xosha… Zu deren Kultur gehört singen und tanzen das ist ja echt toll und unterhaltsam. Und genau die sitzen im Bus eine Reihe hinter uns. Den ganzen Bus voll!! Und die singen und klatschen um 6 Uhr MORGENS!!! Sorry Leute aber was zu viel ist, ist zu viel…

In Framesby ist es erstmal kalt. Wir müssen uns bis um halb zwei selber beschäftigen, also gehen wir Hockey anschauen. Danach suchen Kate, Maxim und ich das „SecretRugby field“ das wir einen 5 Minutenweg weg von den restlichen Feldern finden.

Um 13 Uhr treffen sich alle Flasher auf einem Platz und bekommen Abwaschtatoos, die wir uns alle auf die Backen machen, was sehr lustig aussieht, da wir keinen Waschlappen oder so was haben, und unsere blauen Handschuhe (einfache Küchenhandschuhe). Dann stellen wir uns alle so auf, wie wir nachher sitzen und laufen schön geordnet der Reihe nach zur Tribüne. Und da müssen wir warten. In der vollen Sonne. In T-Shirt, Hemd, Kleid, Pulli und Blazer!!! Es war HEIß!! Wirklich wirklich Heiß!!

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir dann geflasht (das Video gibt es auf Youtube ich weiß nicht genau wie es heißt aber irgendwie so was wie “Nico Malan HighschoolFlashenFramesby 2012“.

Aber danach durften wir unsere Blazer nicht ausziehen! Nein, wir mussten warten bis Framesbygeflasht hat und die Cheerlader beider Schulen getanzt haben. Und DANN, ENDLICH dürfen wir aufstehen und unsere Jacken und Pullis ausziehen. Danach ist am Kiosk eine ewig lange Schlange, aber schlussendlich hab ich meine erfrischende Fanta und ein JC’s (gefrorener Fruchtsaft in ner Tüte, wo man eine Ecke aufbeißen muss).

 

Nach dem Spiel (das wir verloren haben, 22/35) fahren wir endlich heim und dieses Mal ist nur der Bus laut.

 

Zuhause bin ich erstmal alleine, aber unsere Nachbarin, Jenny, kommt vorbei und schließt alle Vorhänge und Fenster, damit es so aussieht als wäre ich nicht alleine. Sie meinte auch, dass Mommi erst morgen wieder kommt. Was sie aber beim zweiten Mal vorbeischauen korrigiert hat.

Mommi kommt, als ich am PC saß und geschrieben hab. Im Schlepptau hat sie: Tailyn (ihre kleine 7-jährige Enkelin), Heston, Mila mit Baby und Chantal (ihre älteste Tochter und Mutter von Heston und somit Oma vom Baby). Ich bin dann ins Bett und weiß nicht, wer alles da geblieben ist, und wo die geschlafen haben.

 

Sonntag:

 

Heute steht reiten am Strand auf dem Plan J

 

Um 11 Uhr holen mich Siris Eltern ab und fahren mit uns nach Jeffreys in die Mall. Da gehen Siri und ich, auf der Suche nach einem Pulli, im Zick Zack in alle Klamottengeschäfte. Meinst du es gibt in den ersten 5 Läden auch nur einen Kapuzenpulli?!? Aber ich hab einen gefunden J

 

So gegen 13:45Uhr ruft Jaques an und meint das Reiten sei schon um 2. DAS hat uns niemand gesagt!! Es hieß immer halb drei. Aber gut, Siris Eltern sind so nett und fahren uns schnell in die Stadt wo wir zu Laura ins Auto umsteigen. Wir kommen eine viertel Stunde zu spät und der Rest der Gruppe wartet schon auf uns. Wir sind ein bunt gemischter Haufen von überall auf der Welt: französische Schweiz, Frankreich, Spanien, Ecuador, Deutschland und Jaques als Einheimischer aus Südafrika.

Wir müssen Unterschreiben und schon bekommen wir ein paar Cheps (ich bezweifle stark dass man das so schreibt, aber als Erklärung: die Ledernen Reitschuhersätze für die Schienbeine)

Dann werden wir der Reihe nach gefragt: „Beginner?“ „Yes“ „areyouscared?“ Der Einzige der Angst hatte war Jaques (der einzige Mann in der Gruppe, wenn man den Typ der da arbeitet nicht mitrechnet)

Ich bekomme Goldi, ein fauler Schimmel, aber seltsamerweise bin ich trotzdem nervös. Die erste halbe Stunde reiten wir einen Weg entlang, der uns zum Strand führen soll. Alle Pferde laufen hintereinander… Ich bin die fast letzte in der Reihe, hinter mir nur noch der Typ der uns vorher die Pferde zugewiesen hat und ein älterer Herr auf seinem eigenem Pferd.

Nach ¾ der Strecke reitet der Typ (tut mir echt leid dass ich ihn immer nur „Typ“ nenne, aber ich erinnere mich nicht mehr an seinen Namen) die Reihe nach vorne und erklärt jedem einzelnen was man tun muss wenn das Pferd tu Traben oder zu Galoppieren beginnt. Auf dem Weg zurück ans Ende der Schlange, hält ihn eine Reiterin an, weil sie Probleme mit ihrem Pferd hat. Schlussendlich bekomme ich das bockende Pferd und sie meinen faulen Goldi. Das neue Pferd heißt Lizzy und wirft den Kopf immer hoch, weil sie es nicht mag wenn man an den Zügeln zieht, aber ich soll mich nicht daran stören. Seltsamerweise bin ich bei Lizzy gar nicht mehr nervös. Ich mag sie, weil sie ihren eigenen Kopf hat und nicht nur gelangweilt den andern hinterher läuft und ich mit ihr auch mal da reiten kann, wo ich will.
Siri hat weniger Glück. Ich glaub sie hat das faulste Pferd von allen. Es rennt noch nicht mal hinter den anderen her, weswegen wir alle versuchen es anzutreiben. Vergebens. Wir überholen…

 

Dann geht es eine steile Düne rauf, von da aus hat man einen wundervollen Blick! Und dann hab ich Lust schneller zu reiten, wogegen Lizzy absolut nichts einzuwenden hat J
Als ich jemanden schreien höre halte ich an und sehe dass mir eine folgt und sich dabei nicht so gut auf dem Pferd halten kann. Das passiert uns noch öfter dass unsere beiden Pferde einander folgen.

Am Strand in vollem Galopp!! WUNDERVOLL!!! AMAZING!!!

Will ich unbedingt wieder machen!!!

 

Unsere Gruppe hat sich in verschiedene kleine Gruppen aufgeteilt. Wir, die schnellsten, reiten ganz vorne mit dem älteren Herrn. Die anderen sehen wir nicht mehr…

zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass Lizzy Angst vor dem Schaum hat, wenn der auf dem Sand liegt und der Wind ihn bewegt. Ich wusste nicht wie weit ein Pferd seitwärts springen kann.

 

Wir sind als erstes wieder zurück die anderen lassen noch eine Ewigkeit auf sich warten. Aber am Ende sind alle wieder heil angekommen.

Mommi holt uns bei Jaques ab, hat im Auto aber noch 3 andere Personen weswegen Siri und ich stapeln.

 

Alles in allem ein Tag den ich gerne wieder holen würde (naja vielleicht nächstes Mal pünktlich sein)


Lg

ich 

fuehlt euch mal bitte alle einmal um die halbe Welt gedrueckt <3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0